Barkhausenstraße 24, 26465 Langeoog

Geschäftszeiten: Montag - Freitag: 9.00 – 13.00, 14.00 - 17.00 Uhr

AGB

§ 1. Buchung
1.1 Mit der Buchung, die mündlich, schriftlich, telefonisch oder per E-Mail erfolgen kann, schließt der Gast verbindlich einen Mietvertrag über eine Beherbergung ab.
1.2 Der Mietvertrag kommt mit der Buchungsbestätigung zustande. Dieser bedarf mindestens der Textform.
1.3 Bei Buchungen per E-Mail ist die Buchungsbestätigung nach der Buchung gleich selbst auszudrucken.
1.4 Die Buchung umfasst alle in der Buchung genannten Personen.

§ 2. Reservierung
2.1 Reservierungen, die den Gast zu einem kostenlosen Rücktritt berechtigen, sind nur mit ausdrücklicher schriftlicher Vereinbarung mit dem Vermieter möglich.
2.2 Wurde eine Vereinbarung nach § 2 Abs. 2.1 nicht getroffen, kommt ein Mietvertrag über eine Beherbergung im Sinne von § 1 Abs. 1.1 zu Stande.

§ 3. Rücktritt
3.1 Der Gast ist verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen den vereinbarten Preis zu zahlen, abzüglich der vom Vermieter ersparten Aufwendungen (Einsparungen).
3.2 Die Einsparungen betragen 10% des Mietpreises bei Ferienwohnungen.
3.3 Änderungen bzw. Stornierungen sind unverzüglich elektronisch (E-Mail) mitzuteilen.
3.4 Der Vermieter ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Quartiere nach Möglichkeit anderweitig zu vergeben, um Ausfälle so gering wie möglich zu halten.
3.5 Bis zur anderweitigen Vergabe der Unterkunft bleibt der Gast verpflichtet, die sich nach § 3 Abs. 3.1 und 3.2 errechneten Aufwendungen zu tragen.
3.6 Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer.
3.7. Der Vermieter ist berechtigt, Preisänderungen vorzunehmen. Erfolgt eine Preisänderung zum Zeitpunkt einer bereits bestätigten Buchung, gelten die in der Buchungsbestätigung genannten Preise.
Es besteht das Recht des Vermieters auf entsprechende Preisänderungen.
3.7 Bei Überbuchung oder ähnlich wichtigen Gründen ist eine Stornierung durch den Vermieter möglich. Bereits getätigte Zahlungen werden in dem Fall voll erstattet. Nach Möglichkeit bietet der Vermieter dem Gast eine alternative Ferienunterkunft, in Form einer Vermittlung, an.

§ 4. Bezahlung
4.1 Nach bestätigter Buchung ist eine Anzahlung in Höhe von 20% des Gesamtpreises der Unterkunft zu leisten. Ausgenommen die Buchung erfolgt 14 Tage vor Anreise. Dann ist der Gesamtpreis vor Anreise zu zahlen.
4.2 Die Anzahlung ist innerhalb einer Frist von 14 Tagen zu leisten. Die Frist beginnt mit Eingang der Buchungsbestätigung.

4.3 Wird nicht innerhalb der unter 4.2 genannten Frist angezahlt bzw. bei nicht fristgerechter Anzahlung hat der Vermieter das Recht, die Buchung zu stornieren. Wird nicht storniert bzw. konnte die Unterkunft nicht anderweitig weitervermietet werden, bleibt der Gast verpflichtet, den Reisepreis abzüglich der Aufwendungen gem. § 3 Abs. 3.2 zu zahlen.
4.4 Sollte die Anreise innerhalb von 14 Tagen nach der Buchung erfolgen, kann mit der Zustimmung des Vermieters auf die Anzahlung verzichtet werden.
4.5 Zahlungen können nur per Überweisung vorgenommen werden. Zahlungen sind ohne Abzug auf das oben genannte Konto vorzunehmen. Unter “Verwendungszweck“ ist die Buchungs- Nr. und Wohnung sowie der „Name des Mieters“ anzugeben.

§ 5. An- und Abreise
5.1 Die Anreise erfolgt am ersten gebuchten Tag ab 16:00 Uhr. Die Reinigung der Unterkunft erfolgt im Zeitraum zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr.
In Ausnahmefällen kann die Reinigung der Unterkunft auch bis 20:00 Uhr erfolgen.
5.2 Wurde keine Anzahlung geleistet, bzw. auf Grund § 4 Abs. 4.4 auf die Anzahlung verzichtet und der Gast die Reise nicht antritt, ist der Vermieter berechtigt, am Anreisetag, nach 20:00 Uhr, die Unterkunft anderweitig weiterzuvermieten.
5.3 Eine Anreise vor 16:00 Uhr ist nur nach Absprache mit dem Vermieter oder seinem Vertreter möglich.
5.4 Am Abreisetag ist die Unterkunft bis 10:00 Uhr besenrein zu räumen. Mit Zustimmung des Vermieters kann der Zeitpunkt der Abreise verlegt werden. Der Vermieter behält sich vor, eine verspätete Abreise in Rechnung zu stellen.

§ 6. Die Unterkunft
6.1 Die Unterkunft wird vom Vermieter in einem ordentlichen und sauberen Zustand übergeben.
6.2 Der Vermieter behält sich vor, bei Verschmutzungen, deren Beseitigung mit der Endreinigungsgebühr nicht als abgegolten gelten, dem Gast eine gesonderte Reinigungspauschale in Höhe von 75 € in Rechnung zu stellen. Mängel sind ggf. vom Vermieter zu protokollieren.
6.3 Das Rauchen im Haus ist nicht erlaubt.
6.4 Sollte es zu Schäden jeglicher Art in der Unterkunft kommen, ist unverzüglich der Vermieter zu informieren. Der Mieter haftet für die von ihm verursachten Schäden. Sollte eine Haftpflichtversicherung bestehen, ist der Vorfall der Versicherung zu melden. Dem Vermieter ist der Name und Anschrift des Versicherungsnehmers sowie die Versicherungsnummer mitzuteilen. Der Vermieter behält sich vor, im Streitfall auf Kosten des Schadenverursachers einen Gutachter zu bestellen.
6.5 Tiere sind in der Unterkunft nicht erlaubt, es sei der Vermieter hat dem ausdrücklich zugestimmt. Die Zustimmung erfolgt nur schriftlich (Eintrag auf dem Mietvertrag).
6.6 Das Verrücken und Umstellen von Möbeln in der Unterkunft, sowie das Benutzen von unbelegten Betten und deren Bettwäsche ist nicht erlaubt. Der Vermieter kann in dem Fall eine zusätzliche Reinigungsgebühr in Höhe der in § 6 Abs. 6.2 genannten Summe verlangen.
6.7 Die Programmierung der TV-Anlage ist nicht zu verändern.
6.8 In der Unterkunft, im Flur und im Treppenhaus ist die Hausordnung einzuhalten. Diese liegt in der Unterkunft zur Einsicht bereit.
6.9 Die Unterkunft darf nur von der auf dem Mietvertrag aufgeführten Personenzahl benutzt werden. Sollte die Unterkunft von mehr Personen als vereinbart benutzt werden, ist für diese ein Entgelt in Höhe von 10 € pro Person zu zahlen. Der Vermieter behält sich vor, in dem vorgenannten Fall den Mietvertrag fristlos zu kündigen.
6.10 Ein Überlassen/Untervermietung der Unterkunft an Dritte ist nicht erlaubt.
6.11 Der Mieter erklärt sich mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. Die Einverständniserklärung erfolgt mit der Buchung (§ 1 Abs. 1.1).
6.12 Der Gast hat auftretende Mängel sofort zu melden.

§ 7 Vermieter
7.1 Bei Verstoß gegen die AGB oder Hausordnung ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis sofort und außerordentlich zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf Rückzahlung des Mietzinses oder einer Entschädigung besteht nicht.
7.2 Berechtigte Mängel der Unterkunft werden nach Möglichkeit werktags, ausgenommen samstags, sonntags und feiertags, innerhalb von 48 Std. beseitigt oder es wird Ersatz angeboten.
7.3 Eventuelle Rückzahlungen durch den Vermieter erfolgen grundsätzlich immer bargeldlos per Überweisung. Der Mieter hat zu diesem Zweck seine Bankverbindung mitzuteilen.
7.4 Der Mieter wurde im Vorfeld vom Vermieter über den Zustand und die Ausstattung der Ferienwohnung informiert.

§ 8 Sonstiges.
Sollte einer der vorstehenden Punkte unwirksam sein oder werden, bleiben die übrigen Bedingungen gültig.